Herzmotiv

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 16. September 2022

im Bürgertreff Niedenstein

1. Begrüßung

Der Vorsitzende Axel Eubel eröffnet die Jahreshauptversammlung um 19:00 Uhr und  begrüßt die 21 anwesenden Mitglieder ( siehe Anwesenheitsliste ). Er stellt die form- und fristgerechte Einladung zur Jahreshauptversammlung fest. Die Versammlung ist beschlussfähig.

Axel stellt die Tagesordnung vor, die einstimmig bestätigt wird. Die Tagesordnung lautet wie folgt:

Tagesordnung:

1.         Begrüßung

2.         Bericht Vorstand und Fraktion

3.         Bericht der Kassiererin

4.         Bericht der Kassenprüfer

5.         Entlastung des Vorstandes

6.         Wahl eines Versammlungsleiters

7.         Neuwahlen lt. Satzung

8.        Wahl von 2 Kassenprüfern

9.         Wahl / Bestätigung der Beiratsmitglieder

10.      Verschiedenes

2. Bericht Vorstand und Fraktion

Axel Eubel berichtet über die Aktivitäten des Vereines seit der letzten Jahres-hauptversammlung. Er berichtet über die Klausurtagung im Dezember 2021 im Hotel Roggenland und den von der FWG initiierten Erfahrungsaustausch über den

“Wanfrieder Weg“ zur Belebung der alten Ortskerne,

Aktuell hat der Verein 66 Mitglieder. Axel begrüßt besonders Nadine Nitzbon und Dr. Götz Schmidt, die zuletzt unserer FWG beigetreten ist.

Manfred Dittmar berichtet aus dem aktuellen Fraktionsgeschehen. Die FWG hat 28 Mandatsträger. Wir haben 6 Fraktionssitzungen mit Teilnehmerzahlen zwischen 10 und 18 durchgeführt. Er berichtet über die gestellten Anträge und Anfragen, besonders über den daraus gebildeten Jugendausschuss mit Anna Stiehl als Vorsitzende. Weitere Initiativen waren die Vergaberichtlinie zur Vergabe neuer Bauplätze, die Förderung des Schwimmabzeichens Seepferdchen und die Diskussion um die Zukunft des Stadtwaldes.

Anna Stiehl berichtet über die Arbeit im Jugendausschuss mit dem aktuellen Stand des Konzeptes der Jugend- und Gemeinwesenarbeit. Heike Eubel berichtet aus dem Arbeitskreis Umwelt – Energie – Nachhaltigkeit mit der aktuellen Ausgestaltung des “Grünen Bandes“. Hartmut Schäfer berichtet aus dem Arbeitskreis “Alte Ortskerne“ über den “Wanfrieder Weg“. Ziel ist die Gründung einer Bürgergruppe bis zum Jahresende 2022.

3. Bericht der Kassiererin

Elfi Schaumlöffel erläutert den Kassenbericht für das Jahr 2021 und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand für 2022.

Zum Abschluss ihres Berichtes verabschiedet sich Elfi aus der Aufgabe als Kassiererin und bedankt sich für das Vertrauen im Verlauf der letzten 15 Jahre.

Axel dankt der bisherigen Kassiererin Elfi Schaumlöffel für ihre Arbeit zu Gunsten des Vereines. Sie hatte am 2. März 2007 die Aufgabe vom ersten Kassierer Helmut Bartelmai übernommen. In all den 15 Jahren hat sie vorbildlich die Finanzen des Vereines gehütet und verwaltet. Er überreicht ein Geschenk als Ausdruck des Dankes der FWG.

4. Bericht der Kassenprüfer

Hartmut Sauer berichtet über die gemeinsam mit Anke Volmert durchgeführte Kassenprüfung am 5. September 2022 und bestätigt der Kassiererin eine ordnungsgemäße Kassenführung.

5. Entlastung des Vorstandes

Hartmut Sauer empfiehlt der Versammlung die Entlastung des Vorstandes. Diese wird von der Versammlung einstimmig erteilt. Auch Hartmut bedankt sich bei der Kassiererin für die vorbildliche Kassenführung.

6. Wahl eines Versammlungsleiters

Zum Versammlungsleiter wird Erich Sommer einstimmig von der Versammlung gewählt.

7. Neuwahlen lt. Satzung

Die durchgeführten Wahlen für den Vorstand ergaben folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender                                Axel Eubel                            einstimmig

Stv. Vorsitzender                            Manfred Dittmar                   einstimmig

Kassiererin                                       Anke Volmert                       einstimmig

Schriftführer                                     Erhard Schaumlöffel          einstimmig

Die gewählten Mitglieder nehmen die Wahl an.

Axel bedankt sich besonders bei Anke Volmert für ihre Bereitschaft zur Übernahme der verantwortlichen Funktion um die Verwaltung der Vereinsfinanzen.

8. Wahl von 2 Kassenprüfern

Anke Volmert scheidet nach 2 – jähriger Wahlzeit aus. Hartmut Sauer wird einstimmig als Kassenprüfer bestätigt. Neu als Kassenprüferin wird Stefanie Naumann        einstimmig gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

9. Wahl / Bestätigung der Beiratsmitglieder

Für die einzelnen Stadtteile wurden folgende Mitglieder einstimmig in ihrer Funktion bestätigt:

Beisitzer Ermetheis                        Stefan Soose

Beisitzer Kirchberg                         Sebastian Pfaar

Beisitzer Metze                                Ralf Ladage

Beisitzer Niedenstein                     Heike Eubel

Beisitzer Wichdorf                          Hanna Sauer

Die gewählten Beiratsmitglieder nehmen die Wahl an.

10. Verschiedenes

Der Vorstand schlägt vor, im Dezember dieses Jahres im Zusammenhang mit den Beratungen für den Haushalt 2023 wieder eine externe Klausurtagung durchzuführen. Als Termin wurde der 10. Dezember 2022 festgelegt. Tagungsort wird voraussichtlich die Emstaler Höhe sein. Axel stimmt dies in den nächsten Tagen ab und wird ein Informationsrundschreiben verfassen. Er bittet dann um kurzfristige Rückmeldungen.

Heike Eubel wünscht sich eine bessere Pressearbeit für die FWG, sowohl über politische Themen als auch über die Arbeit in den Arbeitskreisen. Thomas berichtet von dem ersten Pressegespräch mit der HNA, das regelmäßig wiederholt werden soll. Verschiedene Meinungsäußerungen aus der Versammlung bestätigen den internen Handlungsbedarf zur Optimierung unseres Auftrittes in der Öffentlichkeit. Dazu gehört auch die Klärung der Betreuung unserer Internetaufritte.

Anna Stiehl regt an, außerhalb der Fraktionssitzungen einen regelmäßigen Austausch über die weiteren Initiativen der FWG ( auch zu Anträgen und Anfragen ) einzurichten. Axel Eubel sagt zu, diesen Vorschlag organisatorisch aufzugreifen

Zum Ende der Jahreshauptversammlung dankt Axel Eubel allen Anwesenden für ihre Teilnahme und schließt die Versammlung um  20:16 Uhr.

Axel Eubel                              Manfred Dittmar                         Erhard Schaumlöffel

1. Vorsitzender                         Stellv. Vorsitzender                               Schriftführer

Aktuelles aus der FWG-Niedenstein